Schober, Susanne, Dipl. Psych.

Suche


 

E-Mail: Susanne.Schober@fau.de
Telefon: +49 (0)911 5302 - 565
Telefax: +49 (0)911 5302 - 166
Raum St. Paul 01.524

Sprechstunden während des Semesters:
nach Vereinbarung per E-Mail
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung per E-Mail

Akademischer Werdegang

  • 2005 - 2011: Studium der Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • seit 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • seit 2012: Leitung der Bereiche Diagnostik und Training an der LBFH

Interessensschwerpunkte

  • Determinanten von Leistungsexzellenz
  • Diagnostik und Beratung
  • Begabungsförderung

Projekte:

  • Landesweite Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH)
  • Projekt für die Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe (PULSS)

Publikationen:

  • Stumpf, E., & Trottler, S. (2015). Validierung von Auswahlverfahren für gymnasiale Begabtenklassen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(1), 24-34.
  • Stumpf, E., & Trottler, S. (2014). Auswahlverfahren der gymnasialen Begabtenklassen. Karg-Hefte, 7, 34-40.
  • Harder, B., Trottler, S., & Ziegler, A. (2014). Begabende Umwelten, begabte Personen. Ein Plädoyer für eine ganzheitliche Begabungsidentifikation. news&science, 38(3), 7-9.
  • Ziegler, A., Harder, B., & Trottler, S. (2014). Chinas Erfolg bei PISA: Zufall oder Artefakt? Labyrinth, 119, 22-24.
  • Trottler, S. (2013). Fallbeispiel Dirk Nowitzki. Journal für Begabtenförderung, 13 (2), 62-66.
  • Harder, B. & Trottler, S. (2013). Beratung an der LBFH – der Fall Paul. Journal für Begabtenförderung, 13 (2), 54-61.
  • Harder, B., Trottler, S. & Ziegler, A. (2013). Die Entwicklung der Nürnberger Bildungs- und Lernkapital-Checkliste (NBLC). Journal für Begabtenförderung, 13 (2), 36-47.
  • Trottler, S., Harder, B. & Ziegler, A. (2013). Ressourcenorientierte Begabungsberatung. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Hg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 17 (S. 242 – 245). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Trottler, S. (2012). Mit Bildungs- und Lernkapital zur Leistungsexzellenz. Labyrinth, 114, 5-7.
  • Ziegler, A., Harder, B. & Trottler, S. (2011). Forschungsperspektiven der Begabungsforschung: Der Tower of Creativity. Journal für Begabtenförderung, 11(2), 55-68.

Tagungsbeiträge:

  • Harder, B., Mahn, M., Trottler, S., & Ziegler, A. (2013, September). The Development of the Nuremberg Gifted Identification Checklist (NGIC). Presented at the 3rd International Conference on Talent Development & Excellence (ICTDE) in Antalya, Turkey.
  • Trottler, S., Harder, B., & Ziegler, A. (2013, September). Resource-oriented Counseling at the State-Wide Counseling and Research Center for the Gifted at the University of Erlangen-Nuremberg. Presented at the 3rd International Conference on Talent Development & Excellence (ICTDE) in Antalya, Turkey.
  • Ziegler, A., Harder, B., Mahn, M., & Trottler, S. (2013, August). The Development of the Nuremberg Gifted Identification Checklist (NGIC). Presented at the 20th Biennial World Conference of the World Council for Gifted & Talented Children (WCGTC) in Louisville, USA.
  • Stumpf, E. & Trottler, S. (2012, Oktober). Validierung von Auswahlverfahren für Begabtenklassen. Vortrag auf der Abschlusstagung des PULSS-Projekts, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.
  • Trottler, S., Harder, B. & Ziegler, A. (2012, September). Ressourcenorientierte Begabungsberatung. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Nürnberg.
  • Trottler, S., Harder, B. & Ziegler, A. (2012, September). Die Konzeption der Landesweiten Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH). Poster präsentiert auf dem 4. Münsterschen Bildungskongress, Münster.