E-Mail: hyerim.oh@fau.de
Telefon: +49 911/5302-96508
Raum St. Paul 01.509

 

Werdegang

  • 2003 - 2006: Studium gymnasiales Lehramt Koreanisch und Koreanische Literatur an der Universität Inha in Südkorea (Bachelor of Arts)
  • 2007 - 2008: Lehrkraft für Koreanisch und Koreanische Literatur an der Global Vision Christian School (Südkorea)
  • 2009 - 2011: Studium der Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung an der Universität Leipzig (Master of Arts)
  • 2013 - 2014: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Forschungsinteressen

  • Stereotypen der Hochbegabung
  • Attributionsstile von Schülerinnen und Schülern
  • Kulturvergleichende Untersuchungen

Laufende Projekte

A Gifted Identification Kit (GIK) for the United Arab Emirates

Zeitschriftenartikel

  • Oh, H., Badia-Martín, M. d. M., Blumen, S., Maakrun, J., Nguyena, Q. A.-T., Stack, N.,... Ziegler, A. (2016). Motivational Orientations of High-Achieving Students as Mediators of a Positive Perception of a High-Achieving Classmate: Results from a Cross-national Study. Anales de Psicología, 32(3), 695-701. doi:10.6018/analesps.32.3.259451
  • Oh, H., Sutherland, M., Stack, N., Badia Martín, M. D. M., Blumen, S., Nguyen, Q. A., Wormald, C., Maakrun, J., & Ziegler, A. (2015). A cross-cultural study of possible iatrogenic effects of gifted education programs: Tenth graders' perceptions of academically high-performing classmates. High Ability Studies, 26(1), 152-166. doi:10.1080/13598139.2015.1044080
  • Oh, H., Sutherland, M., Stack, N., Badia, M. D. M., Blumen, S., Quoc, A. N., Wormald, C., Maakrun, J., Baier, B., Schmidt, M., & Ziegler, A. (2014). A cross-national comparison of school students’ perceptions regarding high performing peers. Turkish Journal of Giftedness and Education, 4(1), 10-23. http://ro.uow.edu.au/cgi/viewcontent.cgi?article=2909&context=sspapers