![]() |
E-Mail: isabelle.may(at)fau.de Telefon: +49 (0)911 5302 – 96508 Raum: St. Paul 01.509 |
Sprechstunden während des Semesters:
nach Vereinbarung per E-Mail
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung per E-Mail
Akademischer Werdegang:
- 2001 bis 2005: Studium Lehramt Grundschule an der EWF der Universität Erlangen-Nürnberg
- 2005 bis 2006: Fremdsprachenassistentin am IUFM Lyon
- 2006 bis 2020: Lehrerin an Grundschulen in Erlangen und Nürnberg
- 2012 bis 2020: Praktikums- und Beratungslehrerin
- 2018 bis 2020: Mitarbeit am Modellversuch „Bilinguale Grundschule Französisch“
- Seit 2020: abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Forschungsinteressen:
- Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
- Diagnostik und Beratung
- Familiäre Resilienz während der COVID-19 Pandemie
- Diversität
Diversität:
Vorträge:
- May, I. (2020) „Identifikation von Hochbegabung in der Grundschule.“ 2. Online Symposium Begabungsförderung mit dem Themenschwerpunkt Identifikation, Nürnberg.
- May, I. (2021) „Wir machen das Beste aus dem Distanzlernen –gerade, wenn es schwierig ist.“ Eine Umfrage zum elterlichen Stresserleben während der Schulschließung im Januar/Februar 2021. DigiGEBF21. Thementagung: Corona und Bildung – Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung, Mannheim.
- May, I. (2021) „Hochbegabung und LRS – Diagnostik und Maßnahmen in der GS.“ 6. Online Symposium Begabungsförderung mit dem Themenschwerpunkt: Zweifach außergewöhnlich: Begabung und Lese- Rechtschreibschwierigkeiten, Nürnberg.
Zeitschriftenartikel:
- May,I., Awad, S., May, M. S. & Ziegler, A.(2021): Parental Stress Provoked by Short-Term School Closures During the Second COVID-19 Lockdown. Journal of Family Issues. Link: https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/0192513X211041987
- May, I., & Hoerl, L. (2022). The Impact of Distance Learning on Parental Stress During the Second COVID-19 Lockdown in Germany. The Family Journal, 0(0). https://doi.org/10.1177/10664807221131011